Kammerspiele Seeb

Leute

Dennis Bäsecke

Komponist

Dennis Bäsecke-Beltrametti (they/them) wurde 1986 in Hannover geboren und studierte an der Zürcher Hochschule der Künste Komposition und Musiktheorie. 2014 gewann they mit der Komposition „Berlinacht“ den Wettbewerb „Sind noch Lieder zu singen?“ an der Hugo Wolf Akademie in Stuttgart. In dem Projekt „Die Gefahr der Liebe“ (2019) thematisierte they gemeinsam mit Amanda E. Metzger sexuelle Gewalt und mit „Töte mich, Mama“ (2020) die Flüchtlingstragödie im Mittelmeer. Der Schwerpunkt von Bäsecke-Beltramettis Arbeit ist die Kammer- und Vokalmusik. 2016 war they Mitbegründer*In des Zeitfestivals Zürich. Seit 2018 unterrichtet they an der Zürcher Hochschule der Künste Musiktheorie und Instrumentation.

Dennis Bäsecke-Beltrametti beschäftigt sich insbesondere mit der Musik von Subkulturen innerhalb der Popkultur und verfasste Artikel und Buchbeiträge zu den Themen Industrial Music und Metal, sowie Rezensionen und Konzertkritiken im Bereich Gothic.

Dennis Bäsecke-Beltrametti schrieb Musik für mehr als fünfzig Theaterproduktionen in Deutschland und der Schweiz und veröffentlicht als Produzent*In Darkwave und EBM unter dem Projektnamen „susurration“.


zurück zur Übersicht