Kammerspiele Seeb

Leute

Markus Zuppiger

Schauspieler

Nach einer kaufmännischen Ausbildung absolvierte Markus Moritz Zuppiger das Studium im Theatro Dimitri in Verscio/TI und studierte anschliessend an der Ecole de mime J. Lecoq in Paris. Es folgten Engagements bei verschiedenen Tourneetheatern.

1989 war er als Mitglied des Clowntrios Tortellonis mit dem Zirkus Monti unterwegs. Weitere Stationen waren das Stadttheater Luzern und die Zeisenhallen in Hamburg. 2000 spielte er im Carambole Tanz Theater Die Frau im Glas und hielt bis 2001 verschiedenen Autorenlesungen (z.B. Cunningham/ H.Mankell / N. Sparks).

Markus Zuppiger stand 1995 bereits unter der Regie von Urs Blaser an der Seite von Isabella Schmid im Zweipersonenstück Tagträumer in den alten Kammerspielen Seeb als Truckerfahrer Cliff auf der Bühne. Zu seinen wichtigsten Rollen gehört aber das zwei Personenstück Die Frau in Schwarz, welches mit 105 Vorstellungen das meistgespielte Stück in den alten Kammerspielen war.

Ab 2003 Verlagerung der künstlerischen Tätigkeit auf die Musik. Bis 2005 Weiterbildung am Konservatorium Zürich in Klavier und von 2004 bis 2008 Ausbildung in Komposition und Arrangement. Aufführungen der eigenen Stücke mit der Band the green side of the apple. Daneben weitere Zusammenarbeit mit carambole tanz  theater als Schauspieler und Musiker.

zurück zur Übersicht