Kammerspiele Seeb

Leute

Silvio Wey

Schauspieler

Silvio Wey ist im Entlebuch LU aufgewachsen. Nach der Matura in Beromünster studierte er von 2002 - 2006 an der Musikhochschule Luzern Perkussion und Klavier und schloss mit Auszeichnung den Master in Pädagogik ab. Danach absolvierte er von 2006 - 2009 das Schauspielstudium an der European Film Actor School in Zürich. Es folgten Weiterbildungen in der Schauspieltechnik des Drama Centre London und dann von 2012 - 2013 ein Post Graduate Studium am Giles Foreman Centre for Acting in London. Seit 2014 arbeitet er regelmässig mit der Schauspieltrainerin Bettina Lohmeyer (Susan Batson Studio for Acting in New York).

Als Schauspieler war er auf der Bühne bei Kinderopern im Opernhaus Zürich als Hoffmann in «Hoffman’s Erzählungen», als Tell in «Guillaume Tell» und als Graf Almaviva in «Barbier von Sevilla» zu sehen. In London spielte er im Theatro Technis als John Proctor in «The Crucible», Oedipus in «Phonician Women», Torvald in «Nora», Alphonse Lebel in Scorched und Don Louis in «Don Juan».

In der Openair Inszenierung von «Das kleine Gespenst» spielte er Uhu Schuhu und den Bürgermeister. Mit «Ronja Räubertochter» war er 2014 - 2016 als Birk Borkasohn auf Tournee und 2015/16 mit dem Theater 58 als Hajo in «Stadt ohne Tod».

Vor der Kamera war er in diversen Kurzfilmen, Corporate Filmen und Videoclips zu sehen. Als Kevin Anderson spielt er in «Zurich 8001», Zürich’s erster Sitcom für ein internationales Publikum.

Als Dozent unterrichtet er an der Schauspielschule Zürich und der Stage Art Musical & Theatre School.

Immer öfters ist Silvio Wey auch als Regisseur tätig. Durch seinen musikalischen Background inszeniert er immer wieder Musicals und Musiktheater. Unter anderem führte er Regie bei «West Side Story», «CATS», «Avenue Q» oder «Die Schöne und das Biest».

Hinter der Kamera ist er tätig als Regisseur von Videoclips, Corporate-, Werbe- und Kurzfilmen.

Mit seiner Frau führt er die Firma story&go, welche Projekte im Bereich Film, Theater und Musical entwickelt und durchführt.

www.silviowey.ch

zurück zur Übersicht