Kammerspiele Seeb

Offene Zweierbeziehung

Eine rasante und bissig-ironische Beziehungskomödie von Dario Fo und Franca Rame

Proben-Fotos

Antonia und ihr Mann führen eine „typische Ehe unter aufgeschlossenen Menschen“.
Während sie ihm treu ist, nutzt er jede Gelegenheit zum Seitensprung und propagiert die Vorzüge einer offenen Beziehung. Der perfekte Männertraum, mit einer treusorgenden Ehefrau im Hintergrund, für die er vor allem „Achtung“ empfindet, während er sich nebenher mit anderen Frauen vergnügt. Doch das findet ein jähes Ende, als Antonia plötzlich den Spiess umdreht und sich einen jungen Liebhaber zulegt. Egal, ob ihr Mann sie anfleht oder den Fön in der Hand mit Selbstmord droht – Antonia will nicht zurück in den Hafen der Ehe.

Die Szenen dieser Ehe sind geprägt von der Selbstironie, intelligentem, scharfen Wortwitz aber auch von bitteren Einsichten. Wie spitze Klingen funkeln die Dialoge, manches kommt einem bekannt vor. Und wie durch ein Brennglas gesehen, entfaltet sich vor den Augen der Zuschauer das exemplarische Scheitern einer Beziehung in diesem spannungsgeladenen Komödienklassiker.

zurück zur Übersicht