Kammerspiele Seeb

Leute

Thorsten Grübling

Schauspieler

Geboren 1964 in Kiel an der Ostsee, wohnt Thorsten Grübling heute in Hamburg.
Nach der Schulzeit wollte er die Welt retten und studierte Biologie. Die Welt wollte sich damals aber nicht retten lassen und so wechselte er ins Investment Banking.

Erst mit 40 Jahren absolvierte Thorsten Grübling seine Theaterausbildung, um den eigenen Talenten eine Chance zu geben. Schließlich tauschte er das Parkett der Börse mit der Bühne. Zu seinen ersten Stücken zählten "Top Dogs", "Das Fest" sowie "Einer flog über das Kuckucksnest" in der Rolle des R.P. McMurphy.

Im Rahmen der Theater Jugend Hamburg wirkte Thorsten Grübling in zahlreichen Kinder- und Jugendstücken mit. Neben kritischen Produktionen wie "Daniel halber Mensch" oder "Telegen" war er regelmäßig zu sehen in Weihnachtsmärchen wie "Mio mein Mio", "Ronja Räubertochter" oder "Pettersson und Findus". Seit 2013 spielt er für das Theaterdeck Hamburg auf großer Deutschland-Tournee.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler arbeitet Thorsten Grübling als Sprecher für Hörbücher, als Darsteller für Kurzfilm bzw. Werbespot sowie als Regieassistent für unterschiedliche Produktionen, darunter Shakespeare‘s "Richard III" oder "Kunst" von Yasmina Reza. In der Produktion "Ladies Night" gibt Thorsten Grübling sein Debüt bei den Kammerspielen Seeb.

 

zurück zur Übersicht