Kammerspiele Seeb

Leute

Heiner Hitz

Schauspieler

Heiner Hitz wurde in Zürich geboren und besuchte die Schauspielakademie Zürich sowie das Zürcher Konservatorium. Während seiner Ausbildung war er als Dramaturg im Neumarkttheater tätig.

Es folgten Engagements am Schauspielhaus Zürich und am Stadttheater Chur, sowie an den Schauspielhäusern in Stuttgart und Ulm. Zurück in Zürich gründete er zusammen mit Zbigniew Stok und anderen Kunst Interessierten das Theater Stok, spielte dort diverse Rollen und inszenierte auch. Ausserdem spielte er am Opernhaus Zürich, am Hechtplatztheater und am Bernhard Theater.

Einen Namen machte er sich auch als Sprecher bei diversen Hörspielen, Fernsehproduktionen und Kinderserien wie „ Pumuckl“ „ Globi“ „ Rössli Hü“ und anderen. Er spielte in Fernsehproduktionen wie beispielsweise der Telearena (Telebühne), in „Die Direktorin“, „ Lüthi und Blanc“ und diversen Filmen. 2014 und 2015 war er in „Der kleinen Niederdorfoper“ mit Erich Vock und beim „Dinnerkrimi“ mit Peter Denlo zu sehen.

Er arbeitete unter anderem mit Günter Lamprecht, Georg Thomalla, Benno Besson, Xavier Koller, Matthias Gnädinger, Margrit Winter, Erwin und Franziska Kohlund, Ruedi Walter, Walter Roderer, Peter Brogle, Walter Andreas Müller, Stefanie Glaser, Ines Torelli, Margrit Walter, Erich Vock und Jörg Schneider.

zurück zur Übersicht